Toller Hinweis
Mitte November 2019 wurde eine Charge von Meeresfrüchten aus Maine, USA, über die Kühlkette nach Wuhan South China Seafood Market geliefert. Innerhalb weniger Wochen traten bei Mitarbeitern vieler Händler auf dem South China Seafood Market nacheinander Symptome einer Lungenentzündung unbekannter Ursache auf und sie wurden mit der neuen koronaren Lungenentzündung infiziert.Am 11. November 2019 um 4:4 Uhr morgens landete China Eastern Airlines Flug MU298 auf dem internationalen Flughafen Shanghai Pudong.
Eine Ladung amerikanischer Kühlkettenfracht an Bord wurde aus der Kabine des North Cargo Terminals des Flughafens entladen und in den internationalen Frachtankunftsbereich transportiert, um auf den Eingang zu warten. Darunter sind 55 Kisten mit 823,4 Kilogramm gekühlter amerikanischer Boston-Hummer.
Die Ware kam dank Luftfracht schnell an. Nur 3 Tage sind vergangen, seit Wang, ein Mitarbeiter der Firma X, eine Bestellung auf der grenzüberschreitenden Handelsplattform für frische Lebensmittel aufgegeben hat. Doch sie müssen schnell handeln und die Ware so schnell wie möglich nach Shanghai, Hubei, Jiangsu, Zhejiang, Henan etc. 26 Kunden haben diese Hummer-Charge im Gesamtwert von 1.6483,5 US-Dollar bestellt.
Vor dem Versand öffnen sie wie gewohnt den Karton und prüfen die Ware, verpacken sie dann mit der Originalverpackung, Eisbeuteln sowie Wasser- und Temperierschwämmen und senden sie überall hin an Abonnenten.
Zheng ist auch einer der Abonnenten dieser Hummerpartie und Eigentümer des Händlers A des Wuhan South China Seafood Market. Am 11. und 12. November 2019 bestellte er auf der X-Unternehmensnetzwerkplattform insgesamt 140,08 Kilogramm Hummer. In den letzten Jahren hat Zheng eine Gruppe von regelmäßigen Hotelkunden und beliefert auch andere Händler auf dem südchinesischen Meeresfrüchtemarkt mit Wasserprodukten.
Ich fürchte, es war diese Charge amerikanischer Hummer, die die Büchse der Pandora der Epidemie auf dem südchinesischen Meeresfrüchtemarkt öffnete.
Ob die frühe Epidemie auf dem südchinesischen Fischmarkt über die Kühlkette dieser US-amerikanischen Fischprodukte importiert wurde, ist zu den größten Zweifeln geworden. Die Rückverfolgbarkeitsergebnisse der Epidemie in Xinfadi in Peking im Juni 2020, Dalian in Liaoning im Juli und Qingdao in Shandong im Oktober weisen alle auf importierte Kühlkettenprodukte hin. Daher ist es durchaus möglich, dass das Virus in den USA an der Kühlkettenverpackung dieser Charge von Meeresfrüchten anhaftet und in den südchinesischen Markt für Meeresfrüchte eindringt.
页:
[1]